Über uns

Du hast noch nie vom Konzept der Arbeitssäle der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität gehört? Dann wird es aber höchste Zeit!

Was ist eigentlich ein Arbeitssaal? Was macht ihn aus? Und was kann dir der Arbeitssaal Hochpass alles bieten, um dir dein Studium so angenehm wie möglich zu gestalten? Antworten auf diese und weitere Fragen findest du auf dieser Seite.

Was ist ein Arbeitssaal?

Das Konzept der Arbeitssäle, wie es sie an der Leibniz Universität nicht nur an der Fakultät für Elektrotechnik sondern bspw. auch für Maschinenbau-Studierende gibt, ist deutschlandweit einmalig. Ganz wichtig ist uns dabei zu betonen, dass es sich bei den Arbeitssälen nicht um Studentenverbindungen, Burschenschaften oder ähnliches handelt. Viel mehr handelt es sich bei den Arbeitssälen um ein Angebot der jeweiligen Fakultät an uns Studierende, das uns die Einrichtung und die Verwaltung studentischer Arbeitsplätze ermöglicht.

Uns als Saalgemeinschaft werden von der Universität Lernräume zur Verfügung gestellt, die wir als studentische Einrichtung selbst verwalten. Das erklärte Ziel ist, jedem Mitglied die größtmögliche Hilfe im Studium und gleichzeitig Möglichkeiten zum Verbringen der Lernpausen bereitzustellen, um einen möglichst angenehmen und strukturierten studentischen Alltag zu ermöglichen. Die Saalgemeinschaft lebt ganz wesentlich vom gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder unterschiedlicher Semester untereinander. Dies beschränkt sich nicht nur auf Vorlesungsinhalte, sondern selbstverständlich helfen die Mitglieder höherer Semester auch den Studienanfängern in Fragen zum am Anfang durchaus unübersichtlichen Studierendenleben.

Der Arbeitssaal Hochpass

Der Arbeitssaal Hochpass befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes der Hauptmensa (Anfahrt). Wir teilen uns die Räumlichkeiten mit dem Arbeitssaal Alte Düse und bilden zusammen die Saalgemeinschaft Hochdüse.

Trotz des mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Gebäudes können wir stolz behaupten, der Arbeitssaal mit der modernsten Einrichtung an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik zu sein. Und dank der finanziellen Mittel, die wir jedes Jahr von der Universität zur Verfügung gestellt bekommen, werden wir auch in Zukunft alles daran setzen, uns und euch einladende Plätze mit der bestmöglichen Ausstattung für produktive Arbeitsphasen und entspannte Pausen zur Verfügung zu stellen.

Arbeitsplätze

Jeder Arbeitsplatz verfügt mindestens über folgende Ausstattung:

• elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch
  • Monitor mit HDMI und USB-C Kabel/Anschluss
  • full-size Tastatur mit Ziffernblock und Maus (kabelgebunden)
  • bequemer, individuell einstellbare Bürostuhl

Außerdem zählt zu unseren Räumlichkeiten ein:

• Gruppenraum mit Gruppentisch und zwei großen Whiteboards
  • Archiv mit Fachliteratur zum Studium
  • Computerraum

Zusätzlich können wir euch zur praktischen Anwendung der Studieninhalte und zum Ausleben eurer technischen Kreativität:

• Bastelecke mit Lötstation und Digital-Oszilloskop
  • hochwertiger 3D-Drucker (Ultimaker 2+)
  • Computerraum

Für die Lernpause

Wir wissen natürlich auch, wie wichtig regelmäßige Pausen beim Lernen sind, um die nötige Konzentration zurück zu erlangen. Wir können euch folgendes bieten:

• gut ausgestattete Teeküche mit hochwertiger Siebträgermaschine für Kaffee in Barista-Qualität, Wasserkocher und mehreren Kühlschränken, sowie ein großes Getränke- und Süßigkeitenangebot zum Selbstkostenpreis
  • Sitzecke im Eingangsbereich mit Beamer, Leinwand und Soundsystem
  • Kickerraum

Wer kann bei uns Mitglied werden?

Alle Informationen dazu, wer bei uns Mitglied werden kann und wie der Weg zur Mitgliedschaft aussieht, haben wir euch übersichtlich auf einer separaten Seite ausführlich zusammengestellt (Mitglied werden).

Bei Fragen ruft gerne an oder schreibt uns eine Mail!